Der E-Bass

von Reinhard Glowazke

Der Elektro- oder E-Bass ist ebenso wie die E-Gitarre ein Produkt der 50iger des letzten Jahrhunderts. In vielen Fällen fanden Kontrabassisten ihr Instrument zu wenig durchsetzungsfähig gegenüber Blasinstrumenten und Schlagzeug. Ähnlich wie bei der E-Gitarre verhalf Leo Fender dem Bautyp mit Massivkorpus und Tonabnehmer zum Durchbruch. In dem Maße wie ihr Instrument hörbarer wurde, entwickelten sich E-Bassisten vom puren Mitläufer zum soundprägenden und musikalisch gleichwertigen Partner bis zum Virtuosen.

Alle wichtigen musikalischen Stil- und Spielformen werden im Unterricht der Musikschule Lage vermittelt. Dazu gehören Rock, Pop, Blues und Jazz respektive Fingerstyle, Plektronspiel und Slapping sowie das Spiel auf 5/6-saitigen und Fretless Bässen. Noten und Tabulatoren werden gleichwertig genutzt, Playbacks sind wichtige Bausteine auf dem Weg zum vollwertigen Bandmitglied. Bassisten sind in den Ensembles der Musikschule häufig gesucht und willkommen.