Die E-Gitarre

von Reinhard Glowazke

Die Elektro-Gitarre, kurz E-Gitarre, gilt als das Instrument der Rock- und Popmusik schlechthin. Ausgehend vom Vorbild der spanischen Gitarre verwandelte sie sich in einigen Schritten vom rein akustischen zum Massivholzinstrument plus Tonabnehmer, konzipiert auf Anschluss an einen Verstärker. Der große Erfolg der beiden Modelle "Les Paul" und "Stratocaster" in den 1950iger Jahren führte zu einer Massenproduktion und etlichen Varianten. Letztendlich beruhen all diese auf den beiden Ursprungsmodellen. Parallel dazu gab es eine ausgeprägte Entwicklung der Sound- und Spieltechniken, die bis heute anhält.

In der Musikschule Lage erhalten Schüler und Schülerinnen Unterricht in den Stilbereichen Rock, Pop, Blues und Jazz. Neben Noten und Tabulatoren sind Playbackaufnahmen Teil des Unterrichtsmaterials, die eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen individuellem Üben und Vorbereitung auf das Bandspiel einnehmen. Ferner besteht bei Fortgeschrittenen die Möglichkeit, in einem der Ensembles mitzuspielen.