JEKISS

Flyer und Anmeldung Grundschule Kachtenhausen

SINGEN MACHT GLÜCKLICH!

Jedem Kind seine Stimme

Dieses Musikalisierungsprogramm wurde an der Westfälischen Schule für Musik in Münster von Inga Mareile Reuther entwickelt. Das Ziel ist, jedes Grundschulkind mit Gesang zu erreichen und für Musik zu begeistern. Die Musikschule Lage begann mit der Umsetzung von JEKISS 2015 gemeinsam mit der Bunten Schule an beiden Standorten in Müssen und Hörste. 2016 kam die Grundschule Kachtenhausen hinzu.

Bausteine

Chorlehrkraft

Eine Lehrkraft für Gesang aus der Musikschule Lage kommt einmal wöchentlich in die Grundschule. Sie hat eine spezielle Qualifikation als JEKISS-Chorlehrkraft.

Schulchor

An der Grundschule wird ein Schulchor gegründet. Im besten Fall entstehen zwei Schulchöre, einer für das 1. und 2. Schuljahr und ein weiterer für das 3. und 4. Schuljahr. Interessierte Kinde melden sich für den Chor an und proben einmal wöchentlich 45 Minuten. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig. Die Chorkinder erhalten eine altersgerechte und kindgemäße Stimmbildung und lernen zahlreiche Lieder. Die Lieder werden durch die Call-Response-Methode ohne Noten vermittelt. Alle Lieder werden auch durch Gesten und Bewegungen (Moves) vermittelt. Die Chorlehrkraft begleitet die Lieder mitivierend am Klavier oder auch an der Gitarre.

Lehrerfortbildung

Lehrerinnen der Grundschule bekommen die Möglichkeit, sich zum Thema Kinderstimmbildung und Singen mit Kindern fortzubilden. Sie erlernen ebenfalls die JEKISS-Lieder und -Übungen. Somit können sie im Schulalltag alle Kinder erreichen und zum Singen motovieren.

Singen in der Klasse

Mit dem Rüstzeug aus der Lehrerfortbildung und den JEKISS-Chorkindern als Multplikatoren kann nun in jeder Klasse regelmäßig gesungen werden. So erlernen alle Kinder der Grundschule eine gemeinsame Auswahl an Liedern.

Schulsingen

Mehrmals im Jahr wird ein großes Schulsingen veranstaltet. Hier singt dann die ganze Schulgemeinschaft zusammen und die JEKISS-Chöre präsentieren ihre neusten Lieder. Nach und nach entsteht eine

SINGENDE GRUNDSCHULE