Kooperationen mit Grundschulen und Gymnasium

1x1 Musik

Mit dem Projekt 1x1 Musik ermöglichen wir Grundschulkindern den einfachen Beginn mit einem Musikinstrument. Nach dem Motto "Kurze Beine - Kurze Wege!" können interessierte Kinder der 3. Klassen 1 Jahr lang 1 Musikinstrument in ihrer Grundschule erlernen. In Gruppen ab 5 Kindern und unter Anleitung von spezialisierten Musikschullehrkräften erlernt man die ersten Töne und Lieder auf dem Instrument. Auftritte bei Veranstaltungen setzen Ziele und geben Motivation. Die Gebühr für die 1x1 Musik beträgt 26,00 €  monatlich. Die Mietinstrumente gibt es kostenlos dazu. Nach einem Jahr Unterricht auf einem Musikinstrument können sich die Kinder für das Weiterlernen in der Musikschule entscheiden und anmelden.

Grundschule Ehrentrup  Flyer   Anmeldung
Grundschule Kachtenhausen  Flyer   Anmeldung
Grundschule Waddenhausen   Flyer  Anmeldung

Bunte Schule - Teilstandort Müssen      Flyer   Anmeldung

Musikprofil am Gymnasium

Am Gymnasium der Stadt Lage erhalten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikprofils in der 5. und 6. Klasse Instrumentalunterricht bei Lehrkräften der Musikschule. Die Instrumente werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zusätzlich unterrichten ein Lehrer des Gymnasiums und ein Lehrer der Musikschule einmal wöchentlich alle Schülerinnen und Schüler des Musikprofils gemeinsam als Ensemble. Die Mitwirkung beim Weihnachts- und Sommerkonzert des Gymnasiums bilden die Höhepunkte und geben ein Zeugnis der musikalischen Lernfortschritte ab. Nach dem Musikprofil kann der Instrumentalunterricht an der Musikschule fortgesetzt werden und es besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung in den Ensembles des Gymnasiums und der Musikschule.