Die Violine

von Anne Jungsbluth

Die Violine oder Geige ist das höchste Instrument in der Streicherinstrumentenfamilie. In der klassischen Musik ist sie sowohl als Soloinstrument, in der Kammermusik als auch im großen Sinfonieorchester zu hören. Die Spielliteratur ist in allen Epochen reichhaltig und abwechslungsreich. Aufgrund ihrer Klangvielfalt ist die Violine jedoch nicht nur in der Klassik beliebt, sondern kommt auch in Jazz, Folk oder Popmusik zum Einsatz.

Ihren Ruf als besonders schwer zu erlernendes Musikinstrument verdankt die Geige der vergleichsweise komplizierten Tonerzeugung: Die vier Saiten werden mittels des mit Pferdehaaren bespannten Voilinbogens in Schwingung versetzt und die Finger der linken Hand müssen zur Tonhöhenveränderung an der jeweils richtigen Stelle auf das Griffbrett aufgesetzt werden. Mit etwas Geduld und Ausdauer ist es aber schon nach kurzer Zeit möglich, einfache Lieder auf der Violine zu spielen und nach 1 - 2 Jahren ist auch die Mitwirkung in einem Ensemble motivierend und wünschenswert.

Da es Violinen in verschiedenen Größen gibt, die gegen Leihgebühr in der Musikschule ausgeliehen werden können, können Kinder bereits im Vorschulalter mit dem Violinunterricht beginnen. Der Anfang ist aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich. Es gibt kindgerechte Violinschulen und motivierende Unterrichtsliteratur für jedes Alter, so dass Sie oder Ihr Kind sicher viel Spaß beim Erlernen der Violine haben werden.