Die Klarinette

von Stefan Albrecht

Zum Unterricht

Im Klarinettenunterricht steht von Anfang andas authentische und kreativeMusizieren im Mittelpunkt. Das individuelle Lerntempo und die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele der Schülerinnen und Schüler beeinflussen die Unterrichtsinhalte und angewandten Methoden. Möglichst früh sollen die Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen befähigt werden, in einem Ensemble mitzuspielen und die Freude des gemeinsamen Musizierens zu erfahren und zu genießen.

Es gibt spezielle Instrumente für Kinder, so dass einem frühen Beginn mit dem Spielen auf der Klarinette nichts im Wege steht. Vorteilhaft ist es allerdings, wenn der Zahnwechsel bereits erfolgt ist. Musiziererfahrungen aus den Kursen der Grundstufe/ Elementarstufe und Fertigkeiten im Spiel der Blockflöte erleichtern das Erlernen der Klarinette.

Auch für Erwachsene ist das Musizieren auf der Klarinette sehrgut erlernbar.

Über die Klarinette und ihre Musik

Die Klarinette wurde um 1700 von dem Nürnberger Instrumentenmacher Johann Christoph Denner (1655-1707) erfunden und trat sofort ihren Siegeszug um die ganze Welt an. Der besondere Klang der Klarinette und das beeindruckende Spiel einiger Virtuosen inspirierte Komponisten wie Mozart, Brahms, Weber, Mendelssohn und Spohr zu ihrenMeisterwerken für dieses Instrument.

Die Klarinette ist in fast allen Stilrichtungen der Musik zu Hause. Ganz besonders schöne Musik für Klarinette entstand in der Zeit der Klassik und Romantik. Besonders beliebt war die Klarinette auch im Dixieland und Swing. Benny Goodman (1909-1986) hat unzählige Musikfreunde für dieses Instrument begeistert. Aber auch Klezmer, Folklore, sinfonische und volkstümliche Blasmusik, Militärmusik und natürlich das klassische Sinfonieorchester sind ohne Klarinette nicht denkbar. In vielen Soundtracks zu berühmten Kino- und Fernsehfilmen ist die Klarinette solistisch zu hören und sorgt für eindrucksvolle Stimmungen.

Die Klarinette wird aus wertvollem Grenadille-Holz gebaut. Sie besteht aus sieben Einzelteilen, hat neun Fingerlöcher und je nach Bauart bis zu 27 Klappen. In Deutschland und Österreich werden hauptsächlich Klarinetten mit dem deutschen Klappensystem benutzt. In allen anderen Ländern dominiert die Böhmklarinette. Die beiden Systeme unterscheiden sich bei der Bohrung, der Griffweise, und vor allem bei Mundstück und Rohrblatt. Darüber, welches System das bessere ist, werden sich Klarinettisten wohl niemals einig werden.

Der rechte Daumen hält das Instrument. Die restlichen neun Finger haben einen Tonumfang von mindestens 45 Tönen zu bewältigen.

Der Ton wirdmit einem einfachen Rohrblatt erzeugt, welches auf dem Mundstück befestigt wird. Die Auswahl und Behandlung der Rohrblätter erfordert viel Aufmerksamkeit des Klarinettisten. Diese Kombination von Rohrblatt und Mundstück ist in ihrer Funktion so empfindlich wie die menschliche Stimme, aber eben auch so wandlungsfähig und ausdrucksstark.