Musikmäuse

WARUM Musikmäuse?

Kleinkinder haben eine erstaunliche und immer wieder faszinierende Aufnahmefähigkeit für alles, was sie umgibt. Nie wieder lernen sie so leicht und schnell. Genauso unbekümmert und kreativ wie sie ihre Muttersprache lernen, können sie sich auch die Musik zu eigen machen - ohne jede Note und Harmonielehre! Die ganze Sache muss den Kleinen nur überzeugend vorgelebt werden. Genau in diesem Punkt möchte unser Kurs Musikmäuse ansetzen.

Es ist gar nicht schwer! Lassen Sie sich anregen, Singen und Tanzen ganz selbstverständlich und normal in den Familienalltag aufzunehmen. Lassen Sie Ihrem Kind eine weitreichende Förderung durch eine der schönsten Sachen der Welt angedeihen: Gemeinsam musizieren, in der Gruppe mit anderen Kindern und Eltern und zu Hause.

WAS machen die Musikmäuse?

Zwischen dem einleitenden Begrüßungslied und dem beliebten Abschiedstanz erlernen wir spielerisch und altersgemäß alte und neue Lieder, Sprechverse, Kniereiter, Fingerspiele und Tänze. Dies geschieht abwechslungsreich und in verschiedenen Konstellationen: alle mit dem Lehrer / Mutter (Vater, Oma...) und Kind / alle Kinder mit dem Lehrer / Erwachsene singen und musizieren für die Kinder / alle lauschen und noch vieles mehr.

Neben allen anderen Sinnen soll besonders das Gehör sensibilisiert und geschult werden. Die einzelnen Stundeninhalte werden mehrmals wiederholt und variiert. So entsteht neben der Freude am Wiedererkennen auch der Stolz, etwas zu können.

WER ist bei den Musikmäusen willkommen?

Im Kurs ist Platz für sechs bis zehn Eltern-Kind-Paare (Kind + erwachsene Bezugsperson). Die Kinder sollen zu Beginn des Kurses im September drei Jahre alt sein. Für Kinder ab vier Jahren gibt es die Musikzwerge (ohne Eltern) und für Kinder ab zwei Jahren die Musikwiese.

Die Anwesenheit von Geschwistern ist in Ausnahmefällen möglich, sollte aber vorher im Musikschulbüro und mit der Kursleiterin besprochen werden.

WO und WANN findet der Kurs Musikmäuse statt?

In Lage im Technikum Raum 311 am Nachmittag. Dauer 45 Minuten.

Nach Eingang der Anmeldungen bekommen Sie schriftlich Nachricht, an welchem Tag und zu welcher Zeit der Kurs stattfindet.

Angebote n a c h den Musikmäusen

Unsere Musikzwerge für Kinder ab vier Jahren, die zwei Jahre vor dem Schuleintritt stehen.

Jetzt Online anmelden

Flyer und Anmeldeunterlagen