Schön wars!

Chillige Musik beim Lehrer:innen-Konzert am 23. September 2022

Am Freitag, den 23. September 2022 fand in der Musikschule Lage ein schönes und spezielles Konzert der Lehrkräfte statt. Das Foyer des Technikums war stimmungsvoll dekoriert und beleuchtet. Aus dem Publikum war die Meinung zu vernehmen, wie schön es doch sei, dass wieder Veranstaltungen ohne Einschränkungen stattfinden können. Bevor die Musik erklang hatten die ehrenamtlichen Helferinnen des Fördervereins Monika Beckmann, Katrin Hunke, Susanne Reineke und Joanna Winter alles so nett vorbereitet, dass sich Gäste und Musizierende gleichermaßen wohlfühlen konnten. Und ganz adäquat zum Ambiente und zur  herbstlichen Stimmung des Abends erklang vornehmlich ruhige, entspannende und tiefsinnige Musik. Die Bandbreite der dargebotenen Stücke war groß und die Stilrichtungen vielfältig. Vielfältig und generationsübergreifend zeigten sich auch die als Künstler auf der Bühne agierenden Lehrkräfte der Musikschule. Neu im Kollegium ist Joanne Bialek-Tan als Lehrerin für Akkordeon. Gemeinsam mit der ebenfalls jungen Harfenlehrerin Ulrike Busse zauberte sie mit Oblivion von Astor Piazzolla bittersüße Melancholie in die Herzen des Publikums. Spielerisch, hell und leicht kamen die Stücke und dem Titel „Algues“ von Bernard Andreès daher, die Ulrike Busse an der Harfe dann gemeinsam mit der jungen Flötenlehrerin Irmina Renata Gocek interpretierte. Als erfahrenes und bewährtes Duo traten Antje Grünwald am Violoncello und Doris Kahle am Klavier auf die Bühne. Sie brachten mit Stücken von Jules Massenet und Gabriel Fauré französisches Flair und musikalischen Genuss ins Foyer des Technikums. Sehr viele Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Lage erlernen das Spielen der Gitarre. Deshalb waren gleich drei Gitarrenlehrkräfte beim Konzert dabei. Klassische Klänge spielten die gestandene Lehrerin Janine Dahlmann und ihr junger Kollege Tobias Walker im Duett. Mit dem Stück „Temptation Of The Rennaissance“ von Stepan Rak steigerte Janine Dahlmann dann auch das musikalische Tempo des Abends. Als dritter neuer Gitarrenlehrer der Musikschule präsentierte sich David Krüger gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Trompetenlehrer Clemens Moritz. Beide interpretierten den betagten Song „If Ever I Would Leave You“ auf ganz moderne Weise. Die elektronisch verwandelten Klänge der E-Gitarre machten mit dem natürlichen Sound der Trompete aus dem Konzertsaal eine Chillout-Lounge. Abschließend zog Hadlef Schinke das Auditorium mit Klaviermusik voller Reife und Herzenswärme in seinen Bann. Der nunmehr dienstälteste Lehrer der Musikschule Lage brachte seine ganze Erfahrung und Kunstfertigkeit als Jazzpianist ins Spiel und begeisterte unter anderem mit seiner Eigenkomposition „Spring in Paris“ und Musik von Oscar Peterson. Die Gäste bedankten sich mit sehr herzlichem Applaus, als zum Abschluss noch einmal alle Mitwirkenden auf die Bühne gebeten wurden. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Janine Dahlmann, Tobias Walker, Antje Grünwald, Doris Kahle, Hadlef Schinke, Clemens Moritz, David Krüger, Ulrike Busse und Irmina Renata Gocek.