Brick Town Big Band

von Rolf Kehde

Womit beginnt Lebensfreude? Bei der Bricktown Big Band ist die Sache klar: Sie beginnt mit den Worten „One … two … one, two, three, four“! Lebensfreude, das ist für die über 20 Musikerinnen und Musiker gleichbedeutend mit Freude über gelungene Einsätze und sauberes Zusammenspiel, kraftvolle Dynamik und energiegeladene Rhythmen. Kurz: Es ist die pure Lust am Hören und Mitgestalten des unvergleichlich satten Sounds.

Die Balance zwischen ernsthaftem Leistungswillen und einer gehörigen Portion Spaß muss passen. Hier das richtige Maß zu finden, das versteht Bandleader Tobias Richter meisterhaft. Und es erklärt auch, warum so viele der Bandmitglieder, die im Jahr 2010 das Ensemble mit gegründet haben, noch aktiv dabei sind. Dennoch ist die Band immer offen für neue Musikerinnen und Musiker und freut sich über musikalischen Zuwachs in den sections reed, brass und rhythm.

Das ständig wachsende Repertoire umfasst derzeit mehr als 70 Musikstücke, die kurzfristig auf Konzertreife getrimmt werden können. Die stilistische Vielfalt reicht dabei von den klassischen Jazz-Standards bis hin zu neuen Arrangements aus den Bereichen Funk, Rock/Pop, Latin und Swing. Die wöchentlichen Proben werden ergänzt durch Probenwochenenden (in der Regel 1 x pro Jahr) sowie Registerproben unter der Leitung von erfahrenen Instrumentalisten.

Genug der grauen Theorie! Wer Lust auf das praktische Erleben bekommen hat, ist als Gast bei den Proben herzlich willkommen – zum Mitspielen oder einfach nur zum Kennenlernen. Geprobt wird montags (wenn nicht gerade Schulferien in NRW sind) von 19.30 bis 21.30 Uhr im Bandraum der Musikschule Lage, Lange Straße 124.

Bericht Lippe aktuell 4. Juni 2016

Jetzt Online anmelden